FESTGOTTESDIENST 750 JAHRE LEMSAHL

26. Juni 2022, 10:00 - 12:00

Auf dem Lemsahler Dorfplatz feiert die evangelische Kirchengemeinde mit, wenn der Heimatbund Lemsahl-Mellingstedt sein Jubiläumsprogramm präsentiert.

Grund genug zum Feiern gibt es nun wirlkich: vor etwas über 750 Jahren (1271) gab es die ersten urkundlich nachweisbaren Zeugnisse über die Existenz der beiden Oberalsterdörfer Lemsahl und Mellingstedt. Die Bauernhöfe von Lemsahl lagen von alters her in der Umgebung des heutigen Lemsahler Dorfplatzes.

Uwe Michelsen – seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Pastor bekannt – hält die Predigt. Das Motto: „Alle sind eingeladen!“ Der Posaunenchor sorgt für den guten Klang. Um der jahrhundertealten Tradition gerecht zu werden, gibt es einige Lieder und Texte „op platt“ – denn diese Sprache war noch vor gar nicht so langer Zeit Muttersprache unserer Vorfahren in den Dörfern der Oberalster.

Uwe Michelsen

26. Juni 2022