Theologischer Gesprächskreis in Bergstedt

29. März 2023, 20:00 - 21:00

Nach langer corona- und krankheitsbedingter Pause soll der Theologische Geprächskreis wieder beginnen. Wir werden uns zukünftig an jedem letzten Mittwoch im Monat im Gemeindehaus in Bergstedt treffen.

Mittwoch, 29. März 2023, 20:00 Uhr
„Was ist Glaube?“
An diesem Abend wollen wir uns mit einer Grundfrage unseres Glaubens beschäfti- gen. Wir wollen versuchen, für uns zu konkretisieren, was Glaube ist. Wie individuell kann er sein? Hat jeder seinen eigenen Glauben? Oder lebt Glaube gerade auch davon, dass er sich in einer Gemeinschaft vollzieht? Ist Glaube in einer modernen auf- geklärten Welt überhaupt noch vertretbar oder setzt er voraus, ein überholtes Weltbild für wahr zu halten?

Mittwoch, 26. April 2023, 20:00 Uhr
„Alles hat seine Zeit“
„Zeit“ ist für uns Lebenszeit. Sie schafft Freiraum, wenn wir viel Zeit haben. Sie begrenzt aber auch unser Leben. Wie erfüllen wir unsere Zeit? Welche Bedeutung hat Gott für unsere Zeit? Welche Bedeutung haben für uns Müßiggang, aber auch Stress? Was lernen wir aus den Naturwissenschaften über die sogenannte 4. Dimension?

Mittwoch, 31. Mai 2023, 20:00 Uhr „Pfingsten“
Spirituelle Geisterfahrungen gehören zum Christentum seit alters her dazu. Wie können wir verantwortlich vom Geist sprechen, ohne einfach naiven Fantastereien nachzugehen? Welche Bedeutung hat der „Heilige Geist“ für uns?

Wer sich vorher anmeldet (Kirchenbüro: Tel: 6049156 oder pastor.tockhorn@kircheoberalsterbergstedt.de) bekommt eine eigene Einladung und eine Lektüreempfehlung für jeden Abend. Aber auch spontan Interessierte sind herzlich willkommen.

29. März 2023

Gemeindehaus Bergstedt