Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

3. März 2017 Weltgebetstag – Was ist denn fair?

3. März , 0:00 - 23:00

Weltgebetstag 2017

Mit dieser Frage laden uns die Frauen von den Philippinen zum Weltgebetstag 2017 ein. Von mehr als 20 christlichen Frauen unterschiedlichen Alters und aus allen Regionen des Inselstaates wurde die Gottesdienstordnung dafür erarbeitet. Ins Zentrum ihrer Liturgie haben die Frauen aus dem bevölkerungsreichsten christlichen Land Asiens das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt 20, 1-16) gestellt. Den ungerechten nationalen und globalen Strukturen setzen sie die Gerechtigkeit Gottes entgegen.

Die Philippinen sind ein Land der Extreme: Auf der einen Seite Naturschönheiten wie Urwälder, Riffe und Weltkulturerbe-Stätten, auf der anderen Seite zerstörerische Naturgewalten wie Vulkane, Taifune und Überschwemmungen. Die Inselgruppe weist eines der artenreichsten Öko-Systeme der Welt auf und doch ist dieses akut bedroht von Abholzung, Überaschung und wachsender Umweltverschmutzung.

Die Gesellschaft ist geprägt von einer extremen Ungleichheit zwischen Arm und Reich: Zeitweise starkem Wirtschaftswachstum, moderner Industrie, boomendem Dienstleistungssektor und luxuriösen Shopping-Malls in den Städten stehen krasse Armut, Perspektivlosigkeit auf dem Land und städtische Slums mit mangelnder Strom- und

Wasserversorgung gegenüber. „Was ist denn fair?“ Diese Frage beschäftigt uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt fühlen. Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. Frieden und Gerechtigkeit fördern zwischen Menschen, Völkern, Nationen, Konfessionen und Religionen: Das bewegt die von Frauen getragene christliche Basisbewegung des Weltgebetstags. Die philippinischen Christinnen wollen mit ihrem Gottesdienst am Weltgebetstag zum Einsatz für eine gerechte Welt ermutigen. Ihre Gebete, Lieder und Geschichten wandern am 3. März 2017 um den Globus. Auch in der Region Bergstedt, Hoisbüttel und Volksdorf werden wir den Weltgebetstag der Frauen von den Philippinen feiern.

Wo und wann wird zeitnah bekannt gegeben.

Anke Grot

Details

Datum:
3. März
Zeit:
0:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Kirche Bergstedt

Veranstalter

Kirche Bergstedt
Telefon:
040 – 604 91 56
Webseite:
http://www.kirchebergstedt.de