Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theologischer Gesprächskreis: Das Verhältnis von Kirche und Politik

7. Januar , 20:00 - 21:30

In vielen europäischen Staaten gehen Kirche und Politik eine enge Verbindung ein. Es gibt Staatskirchen. Auch in der deutschen Tradition gab es immer eine enge Verflochtenheit zwischen den politisch Machthabenden und der Kirche. Erst seit 1919 achtet die Verfassung auf eine Trennung von Staat und Kirche. Und dennoch bleiben beide aufeinander bezogen, regeln ihre Angelegenheiten in Staatskirchenverträgen. Und immer wieder stellt sich die Frage: Wie politisch darf die Kirche sein und wie religiös darf ein Staat sein? Läßt sich das eine überhaupt vom anderen trennen?

Wer sich vorher anmeldet (Kirchenbüro: Tel: 6049156 oder pastor.tockhorn@kirchebergstedt.de) bekommt eine eigene Einladung und eine Lektüreempfehlung für jeden Abend. Aber auch spontan Interessierte sind herzlich willkommen.

 

 

 

Details

Datum:
7. Januar
Zeit:
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Gemeindehaus

Veranstalter

Kirche Bergstedt
Telefon:
040 – 604 91 56
Webseite:
http://www.kirchebergstedt.de