Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theologischer Gesprächskreis: Stolpersteine im Glaubensbekenntnis

5. September , 20:00 - 21:30

Dienstag, 5. September, 20 Uhr

Dienstag 7. November, 20 Uhr

Stolpersteine im Glaubensbekenntnis

An beiden Abenden werden wir uns mit Aussagen des Glaubensbekenntnisses beschäftigen, die uns unter Umständen schwerfallen zu Glauben. Ob Allmacht Gottes, Schöpfungsglaube, Empfängnis durch den Heiligen Geist, Jungfrauengeburt, Reich des Todes, Gemeinschaft der Heiligen und Auferstehung der Toten. Das Glaubensbekenntnis steckt voller schwieriger Formulierungen, die es dem ein oder anderen schwer machen das Bekenntnis überzeugt mitsprechen zu können. Die Themen der Teilnehmenden werden wir aufnehmen und uns darüber austauschen. Vielleicht finden wir gemeinsam Deutungen, die uns manche Formulierung doch verständlich machen können. Vielleicht bestärkt es uns, wenn wir erfahren, andere zweifeln genauso wie wir. Es wird dabei auch um die Frage gehen, muß ich eigentlich all das glauben? Jeder Abend ist in sich abgeschlossen, aber die Fülle des Themas wird sich nicht an einem Abend besprechen lassen.

Wer sich vorher anmeldet (Kirchenbüro: Tel: 6049156 oder pastor.tockhorn@kirchebergstedt.de) bekommt eine eigene Einladung und eine Lektüreempfehlung für jeden Abend. Aber auch spontan Interessierte sind herzlich willkommen.

Im Oktober findet wegen des Feiertages und der Ferien kein Theologischer Gesprächskreis statt.

Details

Datum:
5. September
Zeit:
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Gemeindehaus

Veranstalter

Kirche Bergstedt
Telefon:
040 – 604 91 56
Webseite:
http://www.kirchebergstedt.de